Krankengymnastik

Auf dem Kerngebiet Krankengymnastik bieten wir verschiedenste Behandlungen an. In der Regel werden Ihnen diese Leistungen von Ihrem Arzt / Ihrer Ärztin verschrieben und von z.B. Ihrer Krankenkasse bezahlt. Wir haben Zulassungen für sämtliche gesetzliche Krankenkassen, private Krankenkassen und alle Berufsgenossenschaften. Eine Leistung unabhängig von einer Heilmittelverordnung zu bekommen und selbst zu zahlen ist ebenso möglich.

Leistungen Krankengymnastik

Krankengymnastik

Krankengymnastik ist eine Behandlungsform, mit der Krankheiten aus fast allen medizinischen Fachbereichen therapiert werden. Sie umfasst sowohl aktive als auch passive Therapieformen.

Manuelle Lymphdrainage (30/45/60 Min)

Die Manuelle Therapie ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt werden. Grundlage der Manuellen Therapie sind spezielle Handgriff- und Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden.

Klassische Massagetherapie (KMT)

Die klassische Massage dient dazu, verspannte Muskelpartien zu lockern, die Durchblutung und den Stoffwechsel zu fördern, den Kreislauf, den Blutdruck, die Atmung und die Psyche positiv zu beeinflussen sowie Schmerzen zu reduzieren.

Krankengymnastik Bobath

Das Bobath-Konzept betrachtet jeden Menschen mit einer Schädigung des Nervensystems individuell und ganzheitlich. Im Unterschied zu anderen Therapiekonzepten gibt es im Bobath-Konzept keine standardisierten Übungen. Im Vordergrund stehen individuelle und alltagsbezogene therapeutische Aktivitäten, die den Patienten in seinem Tagesablauf begleiten. Es ist ein 24 Stunden-Konzept.

Krankengymnastik Bobath Kinder

Das Therapiekozept Bobath für Kinder bezieht sich speziell auf Kinder im Alter zwischen 0 und 17 Jahren. Diese Art der Therapie wird oft bei Kindern mit Entwicklungsverzögerung oder bei Säuglingsasymetrie angewandt.

Wärmetherapie

Die Wärmetherapie wird häufig als unterstützende Maßnahme eingesetzt, weil sie die Durchblutung fördert und entspannend auf die Muskulatur und das Gewebe einwirkt. Verfahren der Wärmetherapie sind zum Beispiel Wärmepackungen, die aus Moor oder Fango bestehen.

Wirkung: durchblutungsfördernd, muskelentspannend und schmerzlindernd. Außerdem kommen spezielle Strahler (Heißluft) zum Einsatz, die schmerzende Körperpartien erwärmen.

Wirkung: durchblutungsfördernd, schmerzlindernd.

Kältetherapie

Auch die Kältetherapie wird häufig als unterstützende Maßnahme eingesetzt. Es gibt unterschiedliche Formen, wie zum Beispiel: Kühlpacks, Kompressen, Eisbäder oder Eisabreibungen. Die Wirkung der Kältetherapie ist je nach Temperatur unterschiedlich. Sie wirkt schmerzlindernd, entzündungshemmend und verbessert die Durchblutung.

Elektrotherapie

Bei der Elektrotherapie werden spezielle Stromformen genutzt, um gezielt am menschlichen Organismus eine Erwärmung des Gewebes zu erreichen, Schmerzen zu reduzieren, Nerven zu reizen, Abbau von Schwellungen im Gewebe zu fördern oder die Muskulatur zu aktivieren.

Hausbesuche

Ärztlich verordnete Hausbesuche sorgen dafür, dass wir immer da sind, wo Sie uns gerade brauchen. Egal ob Zuhause oder in einer sozialen Einrichtung – wir sind für Sie da!